Zwei Sammler

Thomas Olbricht und Harald Falckenberg

Ausstellungskatalog, hrsg. von Dirk Luckow
mit einem Gespräch ­zwischen Dirk Luckow, Harald ­Falckenberg und Thomas Olbricht
56 S. mit 40 farbigen Abbildungen
Format 30 x 23 cm, Klappenbroschur

ISBN 978-3-940953-88-9

14,80 €

Zwei richtige Pfundskerle

Harald Falckenberg und Thomas Olbricht gehören beide zur deutschen Sammlerelite und lassen keine Gelegenheit aus, mit ihrer präferierten Kunst auch ganz ­persönlich Stellung zu beziehen. Harald Falckenberg hat dabei den Punk im Kopf, wie er sagt, und Thomas Olbricht spricht von sich als Rocker.
Beide Sammler ver­körpern damit unverkennbar nicht nur einen neuen Stil, sondern wollen mit dem ­Sammeln von Kunst auch direkte Kommunikation ­herstellen, sehen doch die von ihnen gesammelten Künstler den Wert ihres Werkes auch in der Pose von Übertreibung und Provokation; es geht mitunter laut und ­krachig zu. Der Kunst­genuss soll »anspringen«, wie es Thomas Olbricht in der »Welt« formuliert hat. Nachdem die Deichtorhallen seit 30. April 2011 nun in einer Kooperation die Sammlung ­Falckenberg in Hamburg-Harburg kuratorisch ­betreuen, soll diese immer wieder Gastgeber anderer Sammlungen sein. Ein großes ­Treffen also mit Jake & Dinos ­Chapman, Cattelan, ­Kippenberger, McCarthy, Meese und vielen ­anderen mehr in den Deichtorhallen.

Ausstellung:
Deichtorhallen, Hamburg, 24/6-21/8/2011