Peter Zimmermann: Works since 1987

Ausstellungskatalog, hrsg. von Andrea Madesta
Text (dt./eng./franz.) von Andrea Madesta
160 S. mit 850 farbigen Abbildungen
Format 31,5 x 24 cm, Hardcover

ISBN 978-3-940953-03-2

48,00 €

Glänzend

Hochglänzende Oberflächen auf denen mal amorphe, mal wie gerastert oder gepixelt wirkende sowie ineinander schlierende Farbflächen satt leuchten, sind das Markenzeichen der Malerei von Peter Zimmermann. Diesen Leinwänden geht ein komplexer Rechenprozess gefundener Fotos voraus, mit denen die banalen Vorlagen in ein neo-abstraktes sowie -surrealistisches Klischee verschoben werden. Interessant ist, dass der Künstler den bildlichen Prozess analog zum Abstraktionsprozess verschiedenster Wissenschaftszweige sieht. Die Bilder, die heute aus seinem Atelier kommen, sind inzwischen Resultat einer sehr bewusst vorgenommenen künstlerischen Entscheidung.
Noch völlig ergebnisoffen hatte er »seine Artefakte« 1999 für die Ausstellung im Kölnischen Kunstverein »geplant«. Hier ging es ihm darum, die »Schwierigkeiten des Entscheidens, des Zufalls, der Kontingenz« darzulegen. Kontingenz ist aber dennoch das Schlagwort geblieben, aus dem der Künstler für sich und seine oftmals berauschenden Bildnisse schier unbegrenzt Funken schlagen kann, dem Zufall also, der bewusst als Gestaltungsmittel eingesetzt oder der aktiv heraufbeschworen wird, um eine bildlich immer weiter ausgreifende Abstraktion zu realisieren.
»Works since 1987« ist der erste und bisher einzige retrospektive Katalog, in dem die gesamte künstlerische Produktion Peter Zimmermanns seit den 1980er Jahren ausgebreitet wird. Umfangreich dokumentiert werden seine Buchcover, Plakatwände, Schachtelobjekte, Skulpturen sowie die breite Palette seiner Lackbilder. Spasseshalber mit aufgenommen ist auch die in Paris 2007 von Tara Jarmon vorgestellte Mode-Line, deren Stoffmuster auf Zimmermanns Bildern basieren (zur Präsentation in Paris hatte sich der inzwischen verstorbene Doyen des Punk, Malcolm McLaren, die Ehre gegeben). Es gilt aber immer noch: Kontingenz als Ordnungskriterium des Lebens!

Peter Zimmermann: Works since 1987

Exhibition catalogue, ed. by Andrea Madesta
text (German/English/French) by Andrea Madesta
160 p with 850 coloured illustrations
315 x 240 mm, Hardcover

ISBN 978-3-940953-03-2

48,00 €

Shiny

The trademark of Peter Zimmermann’s paintings are extremely shiny surfaces upon which at times amorphous, at times apparently pixelated, rastered or optically inhomoginated areas of colour glow intensely. The final outcome on the canvas is preceded by a complicated process of computation using found photographs, pushing the banal templates into a kind of neo-abstract as well as surrealist cliché. What is interesting however is the fact that the artist views the pictorial process as an analogue to the abstraction process of the most diverse branches of science. The paintings emerging from his studio nowadays are the result of conscious artistic decision-making.
By contrast, his »artefacts« for the exhibition in 1999 at the Kölnischen Kunstverein were »planned« with no specific outcome in mind. His purpose was to illustrate the »difficulty of decision-making, of chance, of contingency«. Contingency has remained the key term however, out of which the artist can produce unlimited pyrotechnics both for himself and his oftentimes amazing images – chance used consciously a compositional medium or which is actively invoked to realise an ever-expansive form of pictorial abstraction.
»Works since 1987« is the first truly and only retrospective catalogue to showcase Peter Zimmermann’s entire artistic production since the 1980s. It comprehensively documents his book jackets, poster hoardings, box objects, sculptures as well as the broad spectrum of his lacquer paintings. Included just for fun is the fashion line presented by Tara Jarmon in Paris in 2007 which was based on Zimmerman’s paintings (a special show the Punk doyën Malcolm McLaren deigned to honour). So the rule still is: »Contingency is life’s governing principle!«