Markus Lüpertz: Hauptwege und Nebenwege

Eine Retrospektive. Bilder und Skulpturen von 1963 bis 2009

Ausstellungskatalog, hrsg. von Robert Fleck
Texte (dt.) von Eric Darragon, Robert Fleck, Siegfried Gohr, Fabrice Hergott, Werner Hofmann, Richard Shiff
376 S. mit 240 farbigen, 70 s/w Abbildungen sowie einer Klapptafel
Format 30 x 24,5 cm, Halbleinenband geprägt, doppelt gefalteter Schutzumschlag

Deutsche Ausgabe
ISBN 978-3-940953-21-6

(vergriffen)

Andere Ausgaben dieses Titels; Eng. Version: L
 

Anti-abstrakt

Markus Lüpertz hat nie an den reinen Abbildungscharakter der Kunst geglaubt, sich vielmehr, wie er selbst sagt, immer »auf der Suche nach dem möglichen Bild« gesehen und sich so keiner Stilrichtung verpflichtet gefühlt. Gerade deshalb ist es ihm gelungen, seine Werke aus einem großen kunst- und kulturhistorischen Fundus frei, in eigener Handschrift zu gestalten, Bilder(-zeichen) zu schaffen, die nur mit ihm verbunden werden können und von einer gereiften wie  energischen Freiheit sprechen, die für die ein oder andere Künstlergeneration als Vorbild gilt. So sind jüngere Kollegen wie Peter Doig, Tal R oder Thomas Houseago längst seine Fans.
Die Ausstellung und das umfangreicher gefasste Buch haben es sich zur Aufgabe gemacht, hinter die »große Geste« zu schauen, Lüpertz’ bewusstes Spiel mit der Rolle des Künstlers also hautnah zu verfolgen und sein facettenreiches, ebenso leidenschaftliches wie intellektuelles Schaffen in einer breiten Auswahl von etwa 150 Gemälden und Skulpturen, darunter viele noch heute überraschende Frühwerke, vorzustellen. Das reicht von den ersten Werken der »dithyrambischen«, »anti-abstrakten« Malerei der 1960er Jahre, nahe der Pop-Art, bis hin zu den intensiven Auseinandersetzungen mit dem mythologischen und klassischen Themenkanon in den letzten Jahrzehnten und wird durch einen umfangreichen Teil fotografischer Dokumente eindrucksvoll begleitet.
Die Retrospektive in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn steht in der Kontinuität der in den letzten zwanzig Jahren präsentierten Ausstellungen mit den bedeutendsten deutschen Künstlern der Gegenwart und stellt Markus Lüpertz bewusst an die Seite von Gerhard Richter, Sigmar Polke und Georg Baselitz.

Ausstellung:
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 09/10/2009–17/01/2010

Markus Lüpertz: Highways and Byways

A Retrospective. Paintings and Sculptures from 1963 until 2009

Exhibition catalogue, edited by Robert Fleck
texts (German) by Eric Darragon, Robert Fleck, Siegfried Gohr, Fabrice Hergott, Werner Hofmann, Richard Shiff
376 pp. with 240 color, 70 b/w illustr., and a fold-out
300 x 245 mm, half-cloth embossed with double folded dustjacket

German version:
ISBN 978-3-940953-21-6

(out of print)

Other versions of this title; English version see: L
 

Anti-abstract

Markus Lüpertz has never believed in the purely representational purpose of art, but, in his own words, has always been »searching for the potential picture« and thus doesn’t feel bound by any one style. Precisely for this reason, he has succeeded in freely creating works from a vast fund of artistic and historic-cultural material, devising coded paintings that bear his emphatic signature and which are themselves redolent of a mature and energetic freedom, which is in turn regarded by many a generation of artists as exemplary. In this way, younger artists, such as Peter Doig, Tal R, or Thomas Houseago, have been avid fans for some time now.
The exhibition and the comprehensive accompanying catalogue set out to investigate the »large gesture«, as well as to explore Lüpertz’s conscious play with the role of the artist, duly presenting his multifaceted oeuvre and his passion and intellectual rigour in a large selection of 150 paintings and sculptures, including a number of early works, which still have the capacity to surprise one today. They range from the early examples of the »dithyrambic«, »anti-abstract« painting from the 1960s with its proximity to pop art, to the intensive engagement with the mythological and classical canon of themes during the past few decades, all of which is impressively accompanied by an extensive section containing photographic documents.
The retrospective exhibition held at the Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn builds on a successful series of exhibitions featuring leading German painters over the past twenty years, placing Lüpertz alongside artists such as Gerhard Richter, Sigmar Polke, and Georg Baselitz.

Exhibition:
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 09/10/2009–17/01/2010