Cuny Janssen: Yoshino

Japanische Texte (in Englisch) zusammengestellt von Jos Vos
56 S. mit 19 großteils ganzseitigen farbigen Illustrationen und verkürzten Textseiten
Format 34 x 45,5 cm, Hardcover

ISBN 978-3-86442-027-6

58,00 €

Seit jenem Tag

als ich die blühenden Baumwipfel in Yoshinos Bergen sah, ließ mein Herz meinen Körper hinter sich!«, schreibt der japanische Dichter Saigyõ im 12. Jahrhundert. Und in der Tat müssen die mit über 30.000 Kirschbäumen bepflanzten Flanken der Yoshino-Berge schon zu dieser Zeit den überwältigenden Anblick geboten haben, der sie noch heute zu einem beredten Zeugnis jener für Japan so charakteristischen harmonischen Gestaltung der üppigen Natur durch den Menschen macht. Seit über 1400 Jahren gehören die Tempel, die Berghänge und der Fluss in der Präfektur Nara deshalb zur Kirschblütenzeit im Frühling in den buddhistischen Pilgerkalender; früher kam die Aristokratie, heute ist Yoshino eine populäre Touristenattraktion.
Cuny Janssen hat mit 19 großen querformatigen Fotografien nicht nur berückende und einfühlsame Naturaufnahmen aus Yoshino versammelt, sondern in ihr ungewöhnliches Fotobuch auch eine von Jos Vos zusammengestellte kleine Anthologie japanischer Lyrik aufgenommen, die der holländische Japanspezialist durch seinen Reiseessay »Ein Fuchs in Yoshino« beschließt. Wie kaum eine andere zeitgenössische Fotografin weiß Cuny Janssen ihre Bücher dem Thema gemäß zu gestalten, in Yoshino steigert sie die Ruhe und kontemplative Stimmung ihrer Fotografien durch eine Auswahl spröder Lyrik, die das Hohelied auf diesen japanischen Sehnsuchtsort anstimmt.