Mary Heilmann / Blinky Palermo: Mary Blinky Yay!

Kat. Kunstmuseum Bonn

Ausstellungskatalog, hrsg. von Stefan Gronert, Christoph Schreier
Texte (dt./eng.) von Stephan Berg, Stefan Gronert, Georg Imdahl, Christoph Schreier, Bernhart Schwenk, Stepen Westfall
128 S. mit 75 farbigen Abbildungen
Format 26 x 20 cm, Leinenband geprägt

ISBN 978-3-86442-055-9

58,00 €

Eine Hommage an Blinky Palermo!

Mary Heilmann ist 1940 in San Francisco geboren und hat ihre Karriere als Keramikerin begonnen. Doch schon mit ihrer Übersiedlung nach New York 1968 wechselt sie das Metier, beginnt mit Malerei und entwickelt eine abstrakte Bildsprache, die stilistisch nicht eindeutig festzulegen ist. Mal dominiert die organische, dann die geometrische Abstraktion. Diese hybride Malweise ­spiegelt zugleich die Lebenserfahrung Mary Heilmanns, die in den Bildern verschlüsselt zum Ausdruck kommt. So zitieren etwa grüne und blaue Farbwellen den langen Sommer am Strand des ­Pazifik, während grün-gelbe Farbbahnen zugleich als Scheinwerfer erscheinen, die Licht in das Dunkel langer Nachtfahrten werfen – zwei typische Chiffren für die frühe amerikanische Hippie- und Aussteigerkultur, die auch vor exzessivem Drogenkonsum nicht haltgemacht hat. Mary Heilmann verbindet so die erzählerische mit der rein bildlichen Ebene und vermeidet dadurch die Eindimensionalität einer klar identifizierbaren Aussage. Sie pflegt Mehrdeutigkeit und Dialogfähigkeit, und das lässt ein Zwiegespräch mit anderen Künstlern zu. Im Falle dieses ­Kataloges integriert die Künstlerin Arbeiten des früh verstorbenen Blinky Palermo (1943–1977), dessen Werke sie sehr schätzt. Für seine ­Arbeiten lässt sich eine ähn­liche Sensibilität und undogma­tische Souveränität wie für das Werk Heilmanns konstatieren, weshalb das Buch wie eine Art Hommage für Blinky Palermo angelegt ist, der dieses Jahr siebzig geworden wäre.

Ausstellung:
Kunstmuseum Bonn, 11/7–29/9/2013