Günther Förg: Watercolours / Aquarelle

Kat. Kunstverein Ettlingen

Ausstellungskatalog, hrsg. von Kunstverein Ettlingen
Text (dt./eng.) von Arnold Stadler
148 S. mit 120 farbigen Abbildungen
Format 32 x 24 cm, Leinenband mit Rückenprägung und Schutzumschlag

ISBN 978-3-936859-52-2

198,00 €

Der Himmel, das Meer und Förg

Wie bereits im Band »Gazzetta dello Sport« widmete sich Günther Förg in einem weiteren Buch 2006 mit Aquarellen wiederum einem bestimmten Thema. Hier war es nun die Auswahl an Landschaftsgemälden Ende des 19. Jahrhunderts aus einer kleinen wie exquisiten Sammlung im Badischen, um die er eine Gruppe von etwas mehr als 80 Aquarellen aufbaute. Bei dieser in großem Tempo entstandenen Folge überrascht uns Günther Förg durch seinen besonderen Zugriff, so wie er die Landschaft angeht, kann sie nurmehr in einer Form der Abstraktion gültig werden. Bei einer Durchsicht, die immer wieder einmal von einer der »Vorlagen« unterbrochen wird, ist sehr schnell im Rhythmus der Bilder von Günther Förg zu sehen, wie sehr doch seine abstrakte Malerei seinerzeit neuen figurativen Vorstellungen malerisch voraus blieb.

Ausstellung:
Kunstverein Ettlingen, Wilhelmshöhe, 17/11–17/12/2006