Thomas Schütte

Kat. Kunsthalle Baden-Baden

Ausstellungskatalog, hrsg. von Matthias Winzen
Texte (dt./eng.) von Melitta Kliege, Barbara Wagner und Matthias Winzen
240 S. mit 180 farbigen Abbildungen
Format 27 x 20 cm, Hardcover

ISBN 978-3-936859-36-2

48,00 €

Thomas Schütte – Zeichnungen

Nicht erst seit 2005, mit der Auszeichnung des Goldenen Löwen der Biennale von Venedig, wird Thomas Schütte als einer der wichtigsten zeitgenössischen deutschen Künstler gesehen, vielmehr genießt er mit seinem vielschichtigen Werk schon seit Abschluß in Gerhard Richters Düsseldorfer Akademieklasse weltweit größtes Interesse. Das mag an seiner überraschenden Art liegen, wie er die unterschiedlichen Medien Skulptur, Installation, Fotografie, Zeichnung, Aquarell, bis hin zur Radierung nutzt, einsetzt und miteinander verbindet, könnte aber auch mit seiner künstlerischen Auffassung zusammenhängen. So sagt er in einem Interview über aquarellierte Blumenmotive: »Blumen malen – das muss man gemacht haben! Das macht so eine Freude. Es macht vor allem Freude, wenn man allein damit ist, es ist wie ein Gitarrensolo. Da freuen sich die Mutter, die Kinder, alle freuen sich. Man kann noch etwas draufschreiben wie ›Kapitulation‹. Wer kapituliert jetzt? Die Blume oder ich oder ich vor der Blume oder ich vor der Zeichnung? Es sind ganz spannende Fragen, die man sich da stellt. Nach drei Stunden hat man dann fünfzehn Aquarelle da liegen, und man hat sich mal wieder nicht ausgekotzt, sondern ausgezeichnet. Blumen sind total dankbar, weil sie immer etwas erzählen. Durch die Blume kann man noch sehr viel sagen. Meistens sind es so Liebessongs. Es hat eine Songstruktur, weil es genau drei Minuten dauert. Das ist nicht unwichtig. Es muß frisch sein, und es muß rüberkommen.«

Ausstellungen:
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 11/3–30/4/2006
De Pont Stichting voor Hedendaagse Kunst, Tillburg, 20/5–10/9/2006
Neues Museum, Nürnberg, 20/10/2006–21/1/2007