Joan Miró: Neue Horizonte

Kat. Zentrum Paul Klee Bern

Ausstellungskatalog, hrsg. von Nina Zimmer, Fabienne Eggelhöfer
Texte (dt./eng.) von Fabienne Eggelhöfer, Patricia Juncosa Vecchierini, Teresa Montaner
176 S. mit 116 farbigen Abbildungen
Format 28 x 21 cm, Klappenbroschur

ISBN 978-3-86442-407-6

(vergriffen)

Mirós Spätwerk

Joan Miró ist bekannt für seine farbigen Traum­welten. Nach dem lang ersehnten Bezug eines eigenen großen Ateliers auf Palma de Mallorca im Jahr 1954 erweiterte der katalanische Künstler seinen Malereibegriff auf bisher so noch nicht bekannte Weise. Seine konventionelle ­Staffelei­malerei empfand er als Einschränkung und suchte von nun an nach neuen Ausdrucksformen. So ­begann er beispielsweise auch mit Feuer und Schere zu »malen«. Der große Bewunderer Paul Klees wurde nie müde, seine eigene künstlerische Praxis zu hinterfragen und stets neue Techniken und Materialien auszuprobieren. Der Moment der Selbstkritik und des Neuanfangs, der mit dem Umzug ins neue Atelier auf Palma begann, bildet den Ausgangspunkt für die Ausstellung und ­dieses reich bebilderte Buch.

Ausstellung:
Zentrum Paul Klee Bern, 28/1 – 7/5/2023